Die Entwicklung des bike.guard curv®

Der bike guard curv® ist der leichteste Fahrradkoffer auf dem Markt mit einem Eigengewicht von nur 8,2 kg ohne Zubehör. 

Dieser Koffer wurde von B&W in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule Osnabrück und der Fahrradmanufaktur Storck Bicycle entwickelt.

Vielen Storck-Kunden und Radsportlern ist es wichtig, dass Ihr Fahrrad mit Ihnen reisen kann. Dabei sollte das wertvolle Fahrrad gut geschützt werden, damit es auch längere Flugreisen sicher übersteht.

Deshalb war das Ziel des gemeinsamen Projekts von B&W International und Storck Bicycle einen innovativen Fahrradkoffer zum Transport von Rennrädern, Mountainbikes und Triathlon-Rädern von besonderer Leichtigkeit und extremer Stabilität zu entwickeln. Wir möchten unseren Kunden ein Höchstmaß an Mobilität bei bestem Transportschutz bieten.

Die Kofferschalen, die aus dem neuartigen „curv“-Material  hergestellt werden, bieten eine besonders hohe Stabilität, Festigkeit und Robustheit und sorgen so für einen optimalen Schutz des Fahrrads. Das Material wird beispielsweise auch bei Polizei und Sicherheitspersonal eingesetzt: nur zwei Millimeter des Material reichen aus, um effektiv vor Messerattacken geschützt zu sein. Des Weiteren hat es sich bereits im Transport bewährt, ein großer Reisekoffer-Hersteller setzt das Material erfolgreich für seine Kofferserie ein.

Durch eine komplett abnehmbare Deckelschale wird das Packen des Koffers erleichtert. Der Koffer bietet zudem ein durchdachtes Innenleben, sodass auch wichtige Zubehörteile mitgenommen werden können. Durch sein geringes Gewicht ermöglicht der Koffer das verstauen des Fahrrads und einer Vielzahl an Zubehörteilen ohne des zulässige Gesamtgewicht bei Flurgreisen zu überschreiten.

Durch die verstellbaren Ziehgriffe und die vier Rollen, von denen zwei frei drehbar sind, kann der Fahrradkoffer leicht manövriert werden, auch wenn er voll bestückt ist. Dadurch ist der Transport des Koffers besonders komfortabel und man kann Ihn auf Flughäfen oder Bahnhöfen problemlos manövrieren.

The development of the bike.guard curv®

The BikeGuard Curv® is the lightest bike case on the market with a weight of only 8.2 kg without accessories.

This case was developed by B&W in cooperation with students from the University of Osnabrück and the bike manufacturer Storck Bicycle.

For Storck customers and cyclists overall it is important that they can take their bikes during their travels. Therefore the valuable bike should be well protected so that it withstands prolonged air travel safely.

Therefore, the aim of the joint project of B&W International and Storck Bicycle was to develop an innovative bike case for raod bikes, mountain bikes, and triathlon bikes of special lightness and extreme stability. We want to offer our customers the highest degree of mobility with optimum transport protection.

The case shells, which are made from the novel “curv” material, offer a particularly high stability, strength and robustness, thus ensuring an optimal protection of the bicycle. The material is for example also used for police and security personnel: only two millimeters of the material is enough to be effectively protected against stabbing.
Furthermore, it has already proven itself in the transport, a big suitcase manufacturer uses the material successfully for his luggage case series.

Through a completely removable lid shell packing the suitcase is simplified. The case also features a thought-out interior, so that important components may be taken. Its low weight allows to stow the bike, and a variety of accessories without exceeding the allowed overall weight on a flight.

The adjustable pull handles and four wheels, two of which are free to rotate, this bike case can be easily maneuvered, even if it is fully loaded. Thus, the transport of the case is particularly comfortable and you can easily maneuver it at airports or train stations.